Johann Elias Ridinger, aus dem Paradieszyklus © Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Auf zum Paradies!
Johann Elias Ridinger und sein Paradies-Zyklus

31.10.2019–09.02.2020 im Grafischen Kabinett

In den neunziger Jahren konnte aus Privatbesitz ein Bestand von zwölf gut erhaltenen Kupferdruckplatten mit der Darstellung der Geschichte von Adam und Eva im Paradies von Johann Elias Ridinger (1698-1767) erworben werden. Exemplarisch und typisch für sein künstlerisches Schaffen dekoriert Riedinger seine Paradiesdarstellungen mit einer Vielzahl von seltenen, damals fast unbekannten exotischen Tieren. Mit ihrem Verhalten, durch die dramatisch geschilderte Natur und die Lichtführung werden sie kommentierend in die Geschichte der Menschen im Garten Eden eingebunden.

Zahlreiche Vorzeichnungen, ein Plattenvorentwurf sowie die ausgeführten Druckgrafiken befinden sich schon lange im Bestand der Grafischen Sammlung. Ergänzt durch die Druckplatten, soll durch diese Objekte die Entstehung des Paradies-Zyklus den Besuchern anschaulich geschildert werden.