Ein Blick zurück
Alte Fotografien aus Augsburg

Im Archiv der Grafischen Sammlungen befinden sich einige kostbare Aufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie in Augsburg. Sie wurden in den 1860er Jahren von den Brüdern Carl und Alfred Jochner angefertigt.

Die Brüder übernahmen 1862 das Atelier von Josep Albert, das sie zusammen bis 1864 führten, danach war Carl Jochner bis 1878 alleinverantwortlich tätig. Beide gehören zu den ersten dokumentierten Fotografen Augsburgs und schufen schon während ihrer Tätigkeit unter Albert erste Außenaufnahmen.

Die Fotos spiegeln die Augsburger Baugeschichte des 19. Jahrhunderts wieder, zeigen sie z.B. die Stadttore vor deren Abbruch anlässlich der Entfestigung der Stadt. Von Albert Jochner stammt zum Beispiel die bekannte Aufnahme der Abbrucharbeiten am Gögginger Tor 1861. Durch die historischen Fotos im Bestand des Archives lassen sich somit wichtige Rückschlüsse auf die städtebauliche Gestalt Augsburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ziehen, die sich seitdem massiv gewandelt hat.