Ortsverschiebungen –
Eri Kassnel, Jakob Krattiger, Gerald Fiebig

Entgegen dem landläufigen Sprachgebrauch werden Orte nicht nur durch ihre Lage im Raum bestimmt, sondern auch in der Zeit – ob historisch oder biografisch, kalendarisch oder meteorologisch. So definieren die Künstler Eri Kassnel, Jakob Krattiger und Gerald Fiebig den Ausgangspunkt ihrer Zusammenarbeit.

Die Wechselbeziehungen zwischen Orten und Zeitlichkeit erforschen sie in dieser gemeinsamen Ausstellung, die sie für die Neue Galerie im Höhmannhaus konzipiert haben. Eri Kassnel (*1973) inszeniert in ihren Foto- und Videoinstallationen „Doina“ und „Rückkehr ins Paradies“ den Zusammenhang von Ort und Erinnerung, Heimat und Migration. Jakob Krattiger (*1974) untersucht in einer Art dokumentarischer Meditation mit seiner Fotoserie die „Veränderung“ eines Ortes anhand des ehemaligen Augsburger NCR-Hochhauses. Die Klanginstallation „orts/zeit/ verschiebung“ von Gerald Fiebig (*1973) entsteht aus einer Performance während der Eröffnung der Ausstellung. Sie verbindet die Themen der visuellen Arbeiten von Kassnel und Krattiger auf akustischer Ebene mit dem Galerieraum.

Eri Kassnel, „Rückkehr ins Paradies“,
Videostill, 2015