Filter Einstellungen: Wählen Sie die gewünschten Filter aus, um Werke in der Sammlung anzuzeigen.
Ausstellungsplakat & Katalog zur Ausstellung „Extreme Kunst“ im Jahre 1947 © Stadtarchiv Augsburg

Wir bitten um Ihre Unterstützung: Wer hat Fotos der Ausstellung „Extreme Malerei“ von 1947?

Wir bitten um Ihre Unterstützung:
Wer hat Fotos der Ausstellung „Extreme Malerei“ von 1947?

Die Augsburger Ausstellung „Extreme Malerei“ war eine der frühesten Präsentationen zur Gegenwartskunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde 1947 im Schaezlerpalais im gesamten 2. Obergeschoss gezeigt. Dort vereinte sie Werke von 14 Künstlern, denen im Dritten Reich die Ausstellungsmöglichkeiten verwehrt waren, darunter so prominente Namen wie Rupprecht Geiger, Max Ackermann und Willi Baumeister. Nach Augsburg folgten weitere Stationen u.a. in Stuttgart und Braunschweig. Zum 80-jährigen Jubiläum dieser einflussreichen und wegbereitenden Präsentation planen die Kunstsammlungen & Museen Augsburg eine Rekonstruktion der Ausstellung mit einem repräsentativen Querschnitt der damaligen Exponate und Künstler für das Frühjahr 2027.

Leider existieren weder im Fotoarchiv der Kunstsammlungen & Museen noch im Stadtarchiv Augsburg fotografische Aufnahmen der Ausstellung. Deshalb unsere Bitte um Unterstützung: Kennen Sie historische Fotos oder sonstiges Material der Ausstellung „Extreme Malerei“ in privaten Beständen? Bitte wenden Sie sich mit Informationen an unsere Kuratorin Julia Quandt.