Anastasia Khoroshilova, aus der Serie "Die Übrigen" (Ausschnitt) © Anastasia Khoroshilova
Viktoria Sorochinski, aus der Serie "Land of No-return" © Viktoria Sorochinski

Verlängerungen: "European Trails" & "Focus Ukraine"

Verlängerung der Ausstellungen "European Trails" und "Focus Ukraine"

Aufgrund des großen Interesses werden unsere beiden Fotokunst-Ausstellung verlängert: "European Trails. Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart" im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast läuft nun bis zum 20. November 2022. "Focus Ukraine" in der Neuen Galerie im Höhmannhaus wird bis 30. Oktober 2022 verlängert.

European Trails

European Trails zeigt europäischer Fotografinnen und Künstlerinnen, die mit Fotografie arbeiten. Dabei geht es zentral um Fragen von Herkunft, Erinnerung und Identität. Die persönliche eigene Geschichte und deren Überlagerung und künstlerische Transzendierung in die jeweils aktuellen sozialen und politischen Zustände werden zum Spiegel einer wesentlichen Auseinandersetzung mit Lebensbedingungen und Machtverhältnissen zwischen Individuen, wie im gesellschaftlichen Bereich insgesamt.
In starken fotografischen Bildern und installativen Arbeiten stellt die Ausstellung Werke herausragender zeitgenössischer Künstlerinnen vor, deren Konzeptionen maßgebliche Beiträge einer in und über Europa sich vollziehenden Debatte der Gegenwart darstellen.

Focus Ukraine

In Zusammenarbeit mit der Stiftung ‚Peace for Art‘ präsentiert die Neue Galerie im Höhmannhaus drei Positionen aktueller künstlerischer Fotografie aus der Ukraine. Mit klarem, unverstelltem Blick und in großer atmosphärischer Dichte erscheinen die Werke aller drei Beteiligten dokumentarisch wie künstlerisch brillant zugleich. Die existenzielle Bedrohung des durch die kriegerische russische Aggression angegriffenen Landes zeigt sich in ihren Fotografien genauso wie Schilderungen von Armut, Isolation, und sozialer Not.