Objekte der Natur und des alltäglichen Lebens in verführerischer Schönheit. Opulente Kompositionen mit Arrangements von Früchten und Blüten, Küchenutensilien und exotische Zutaten. Stillleben zeugen von Freuden und Genüssen des Lebens und deuten im Kern gleichzeitig auf ihre Vergänglichkeit hin.

Ein Spannungsfeld das zum Nachdenken anregt, aber auch ganz inspirierend wirkt. So mancher Sterne-Koch hat sich seine Anregungen für neue Kreationen schon bei den alten Meistern geholt. Wir haben unsere Nachbarn vom Hotel Maximilian’s, dem Gourmet Restaurant Sartory, ausgezeichnet mit einem Michelinstern, zu uns in die Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais eingeladen.

Kunst inspiriert die Küche: CookingtTheArt.


The Art

Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais

Fisch und Brot dominieren als Hauptmotive das eher kärglich wirkende Gemälde. Dadurch entsteht der Eindruck einer Fastenmahlzeit, die sinnbildlich auf Verzicht und Buße verweist. Trotz der minimalistischen Darstellung wurde in diesem Haushalt aber nicht gespart: Denn die exotischen Gewürze des Stilllebens, der Ingwer und die Muskatnuss, deuten auf Wohlstand und Genuss hin.

Auch das Schälchen mit der „Tunke“ spricht dafür. Durch sein Muster lässt sich annehmen, dass es aus – damals teurem – chinesischem Porzellan besteht. 

Georg Flegel
Stillleben mit Brot, Fisch, Ingwerwurzel und Muskatnuss


Öl auf Eichenholz
wohl 1630er Jahre, 20 x 22,7 cm

(Leihgabe der HypoVereinsbank UniCredit Bank AG)

Die Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais präsentiert Werke der Barock- und Rokokomalerei mit einem Schwerpunkt auf die in Augsburg tätigen Maler.

Den gesamten Bestand können Sie hier einsehen. Sie finden zudem fundierte Hintergrundinformationen über die Maler und Malerinnen, die Entstehungszeit und die Größe. Nutzen Sie die Filterung, wenn Sie sich besonders für ein Genre, einen Künstler oder eine Künstlerin, eine Technik oder eine bestimmte Zeit interessieren. Viel Spaß beim Entdecken!


Der Maler
Georg Flegel

Georg Flegel, Selbstbildnis mit Stundenglas (Ausschnitt), 1630

Georg Flegel gilt bis heute als der erste und gleichzeitig bedeutendste deutsche Stillleben-Maler des 17. Jahrhunderts. Flegel kam 1592 aus Mähren nach Frankfurt am Main, um als Assistent des flämischen Landschaftsmaler Lucas van Valckenborch (1535–1597) zu arbeiten. Dort lebte er mit seiner Frau und sieben Kindern bis zu seinem Tod als selbstständiger Maler. 

Zu seiner Zeit etablierte sich das Stillleben, also die Darstellung unbelebter Gegenstände, gegenüber Porträts und szenischer Malerei langsam als eigene Kunstgattung. Die frühen Formen des Stilllebens niederländisch-flämischer Maler lernte Flegel möglicherweise durch den lebhaften Frankfurter Kunsthandel kennen. 

Um 1600 begann er sich mit der neu entstehenden Kunstgattung zu beschäftigen. Seine Werke umfassen unter anderem Blumen- und Früchtedarstellungen, zwischen 1610 und 1635 schuf er zumeist Stillleben von Mahlzeiten, Konfekt und Delikatessen. 


Früher gab es kein Besteck

Messer, Gabel, Löffel – das Besteck wie wir es heute kennen, entwickelte sich als Tafelkultur erst später, wie Kunstsammlungsdirektor Dr. Christof Trepesch im Video erläutert.


The Cooking

Restaurant Sartory Maximilian's

Ingwer und Knoblauch sind die besten Freunde.
Sternekoch Simon Lang erläutert im Video die Herstellung der Vinaigrette.

Das Rezept

Roh marinierte Dorade mit Ingwervinaigrette
Armer Ritter mit Muskat – Sauerklee – Kräutertunke

Für 4 Personen


Roh marinierte Dorade mit Ingwervinaigrette

  • 400g Doradenfilet ohne Haut und Gräten
  • 1 Limette (Saft und Abrieb)
  • 1 Chilischote fein geschnitten
  • 1 Schalotte in feine Würfel geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe geschält und in feine Würfel geschnitten
  • 50g Ingwer geschält und in feine Würfel geschnitten
  • etwas Fleur de sel
  • 1Tl. Braunen Zucker
  • 50ml Olivenöl extra vergine
  • etwas Schnittlauch fein geschnitten

Zubereitung: Die Doradenfilets in ca. 3-4mm dünne Scheiben schneiden und in 4 tiefen Tellern gleichmäßig verteilen. Die restlichen Zutaten zu einer Vinaigrette verrühren, nochmals abschmecken und die Dorade marinieren. Für ca. 25min. abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen. Mit Sauerklee und der Kräutertunke garnieren.


Armer Ritter mit Muskat

  • 4 Scheiben Brot in ca. 1,5 cm x 7 cm große Rechtecke geschnitten
  • 300ml Milch
  • 2 Eier
  • Meersalz
  • Muskat
  • Butterschmalz zum Braten

Zubereitung: Milch, Eier, Meersalz und Muskat in einer Schüssel verrühren. Brot in eine flache Schale geben, Eiermilch darüber gießen, durchziehen lassen. Fett in einer Pfanne erhitzen. Brotscheiben von beiden Seiten goldbraun braten.


Kräutertunke

  • 25g Blattpetersilie
  • 25g Kerbel
  • 25g Schnittlauch
  • 25g Basilikum Meersalz
  • 1g Agar-Agar auf 100g Flüssigkeit

Zubereitung: Kräuter mit Stiel kleinschneiden und in gesalzenem Wasser weichkochen. Die Kräuter in Eiswasser abschrecken und etwas von dem Kochfond aufheben und abkühlen lassen. Mit einer Küchenmaschine oder Stabmixer die Kräuter mit dem kalten Kräuterfond glatt mixen, ggf. durch ein Sieb passieren. Die Kräutersauce mit Salz abschmecken und auf je 100g Flüssigkeit 1g Agar-Agar geben und mit dem Schneebesen einrühren. Alles einmal aufkochen und erkalten lassen bis ein festes Gelee entsteht. Das Gelee mit einem Stabmixer zu einem glatten Gel mixen, eventuell etwas von dem Kochfond nachgeben. Das fertige Kräutergel in einen Spritzbeutel geben und anrichten.

Sternekoch
Simon Lang

Küchendirektor Simon Lang ist seit 2016 für die gesamte Kulinarik im Hotel Maximilian’s verantwortlich.
 Das Gourmet Restaurant Sartory wurde unter seiner Führung erstmalig im Februar 2019 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Die Basis des Stils von Simon Lang bildet die französische Küche, welche mit mediterranen Elementen einzigartige Kreationen entstehen lässt. 


Sternekoch Simon Lang und sein Team kreieren aromenstarke Geschmackserlebnisse und einzigartige Menü-Variationen.

Fortsetzung folgt!

Die Stillleben des Speisezimmers im Schaezlerpalais könnten als Inspirationsquelle für weitere CookingTheArt-Rezepte dienen, da sind sich Dr. Christof Trepesch und Simon Lang einig.

Guten Appetit!

Impressum:
Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Direktor: Dr. Christof Trepesch
Gourmetkoch: Simon Lang, Hotel Maximilians
Strategische Kommunikation und Konzeption: Monika Harrer-Jalsovec M.A.
Wissenschaftliche Begleitung: Julia Quandt M.A.
Website, Fotografie und Videos: Waldmann & Weinold, Kommunikationsdesign