Johanna Diehl, Chernivtsi I, 2013, Courtesy Galerie Wilma Tolksdorf

Die Sammlung Neue Kunst IX

24.03.-30.06.2019 im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

Im Mittelpunkt der aktuellen Staffel unserer Ausstellungsreihe „Die Sammlung Neue Kunst“ stehen zahlreiche Neuerwerbungen, die im Laufe der vergangenen beiden Jahre in die Sammlung aufgenommen werden konnten. Maßgeblich und an erster Stelle sind hier die Freunde der Kunstsammlungen als Förderer hervorzuheben: Ohne ihre großzügige, das Sammlungsprofil stärkende und gezielt ausbauende Unterstützung wäre die äußerst positive Entwicklung der jüngsten Vergangenheit in dieser Form nicht denkbar. So konnten mit Hilfe der Kunstfreunde Werke aus Fotografie, Videokunst, Zeichnung und Malerei erworben werden, die sowohl den regionalen Kontext berücksichtigen als auch interna­- tio­nale Tendenzen zeitgenössischer Kunst aufgreifen.

Der Großteil der neu hinzugekommenen Werke stammt von Künstlerinnen und Künst­lern, die in Ausstellungsprojekten des H2 wie der Neuen Galerie im Höhmannhaus vertreten waren. Die Sonderausstellung zeigt Arbeiten von Johanna Diehl, Daniel & Geo Fuchs, Hamish Fulton, Andy Heller, Herbert Holzmann, Leta Peer, Natalija Ribovic, Kerstin Skringer, Felix Weinold u.a.