Fotoanfragen

Wir sind vor allem ein Museum. Damit sind wir auch einem rücksichtsvollen Umgang unserer Objekte verpflichtet. Darüber hinaus möchten wir allen Besuchenden einen angenehmen Aufenthalt bei uns bieten.

Bitte beachten Sie, dass Fotoshootings nur nach schriftlicher Anmeldung und mit ausdrücklicher Genehmigung zulässig sind. Das gilt in allen unseren Häusern, aber auch im Rokoko-Garten des Schaezlerpalais oder dem Innenhof des Maximilianmuseums.

Eine Anmeldung ist nötig für Fotoshootings für kommerzielle Zwecke, aber auch für Fotoshootings anlässlich von Hochzeiten oder für Influencer-Accounts auf Social Media.

Bitte wenden Sie sich zur Klärung der Modalitäten schriftlich per Mail mit Angabe Ihrer Kontaktdaten an die Kommunikationsabteilung.

Für Presseinformationen, Presseabbildungen sowie Fotografie- und Filmgenehmigungen zu Pressezwecken wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Kommunikationsabteilung.

Wenn Sie Interesse an Bildmaterial für wissenschaftliche Vorhaben und Publikationen haben, wenden Sie sich bitte an unser wissenschaftliches Bildarchiv, an Sarah Klein.

Kann ich während des normalen Museumsbesuchs fotografieren?
Fotos ohne weitere Hilfsmittel, Technik und Personal (Fotografierender) sind im Rahmen Ihres Museumsbesuchs für den privaten Gebrauch ohne Anmeldung freigegeben. Die Persönlichkeitsrechte der Anwesenden sind zu achten.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fotos unter #schaezlerpalais oder #maximilianmuseum etc. in den Sozialen Medien posten.

Hochzeitsfotos im Schaezlerpalais

Liebe Hochzeitspaare!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit besonderen Fotos im Ambiente des Schaezlerpalais an Ihren schönsten Tag erinnern wollen. 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Das Fotoshooting ist nur mit schriftlicher Anmeldung per Mail möglich!
  • Fotoshootings sind ausschließlich zu den Öffnungszeiten des Museums möglich: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
  • Das Schaezlerpalais mit seinem Rokoko-Garten ist vor allem ein Museum, das allen Besuchenden einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen will.
  • Sektempfänge im Rokoko-Garten können deshalb nicht mehr stattfinden!

 

Was ist für ein Fotoshooting zu beachten?
 

1.  Anmeldung:  Vorab schriftlich per Mail
Alle Fotoshootings sind prinzipiell nur noch mit schriftlicher Anmeldung möglich! Wir bestätigen Ihnen dann den Termin (Bürozeiten Mo/Di und Do).

2. Nutzungsentgelt für Fotoshooting

  • Im Garten fällt ein Nutzungsentgelt von 25 Euro an. 
  • Im Festsaal fällt ein Nutzungsentgelt von 100 Euro an. (Brautpaar und Fotograf erhalten freien Eintritt, max. 4 weitere Personen zahlen Eintritt)

3. Zum Termin: Anmeldung vor Ort an der Museums-Kasse
Am vorab schriftlich vereinbarten Termin melden Sie sich bitte an der Kasse. Dort sind folgende Dinge zu erledigen:

  • Unterschrift: Der Fotografierende unterschreibt die Genehmigung.
  • Foto-Ausweis: Der Fotografierende erhält einen Foto-Ausweis. Dieser muss für das Aufsichtspersonal SICHTBAR getragen werden (umgehängt, nicht in Hosentasche)
  • Bezahlung: Fotografierender/Model/Brautpaar zahlt das Nutzungsentgelt VOR dem Shooting

4. Weitere Hinweise für das Shooting

  • Fotos sind nur im Festsaal mit einfacher Kamera ohne Stativ und ohne zusätzliche Aufbauten erlaubt.
  • Bitte keine Aufnahmen im Treppenhaus oder im Museum selbst.
  • Eine exklusive Buchung der Location ist nicht möglich, da Garten und Festsaal Teil des Rundgangs im Museum sind. Wir bitten um Verständnis, dass deshalb nur 6 Personen und Fotograf:in zum Shooting zugelassen sind.
  • Das Shooting kann deshalb auch nur ca. 30 Minuten dauern.

(Stand 14.02.2023)