Josef Sudek, Zátisí na okne mého ateliéru, 1944 © Sammlung PPF Art a.s.

Licht. Spuren.Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie

24.05.–07.07.2019 im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

Die tschechische Investitionsgruppe PPF verfügt über die bedeutendste Privatsammlung tschechischer und slowakischer Fotografie. Beginnend mit ihren Anfängen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts beinhaltet der Kern der Sammlung alle Stränge wegweisender fotografischer Entwicklungen des 20. Jahrhunderts (mit einem Schwerpunkt in den 1920er/30er Jahren) aus Porträt-, Landschafts-, Akt-, Dokumentar- und konzeptueller Fotografie bis hin zu ab­strakt-experimentellen Formen der Gegenwart.

Eine Auswahl herausragender Werke der Sammlung PPF wird das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst in der Sonderausstellung „Licht. Spuren. Schlüsselwerke tschechischer und slowakischer Fotografie“ zeigen. Viele davon werden erstmals überhaupt in Deutschland zu sehen sein. In Tschechien wurde die Ausstellung 2018 das erste Mal in der „Oblastní galerie“ in Liberec/Reichenberg gezeigt, nun präsentiert sie das H2 in modifizierter Form erstmals in Deutschland. Das Projekt findet im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage 2019 statt.