Herzlich willkommen im Pressebereich!
Wir freuen uns über Ankündigungen und Berichterstattungen zu unseren  Ausstellungen und Aktivitäten. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne Text- und Bildmaterial zur Verfügung. Auch nehmen wir Sie auf Wunsch in unseren Presseverteiler auf.

Auch für Fotografie- und Filmgenehmigungen zu Pressezwecken können Sie gerne auf uns zukommen.

Aktuelle Presseinformationen
Wir bitten um Verständnis, dass das Bildmaterial nur im Zusammenhang mit presserelevanten Publikationen und unter Beachtung des jeweiligen Copyrights verwendet werden darf.

VOLONTARIAT STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

Die Kunstsammlungen & Museen Augsburg bilden mit dem Zusammenschluss von acht Häusern den zweitgrößten kommunalen Museumsverbund Bayerns. Wir stellen mit unserem wertvollen Bestand an Kunstwerken und kulturhistorischen Objekten ein herausragendes Beispiel für den kulturellen und historischen Reichtum einer europäischen Stadt dar – von der Antike bis zur Gegenwart.

Aufgabe der Abteilung strategische Kommunikation der Kunstsammlungen & Museen Augsburg ist es, die Wahrnehmung dieses Dachs zu steigern, ohne die einzelnen Häuser aus dem Blick zu verlieren – lokal, regional und überregional.

Im Rahmen der Nachwuchsförderung bieten wir in regelmäßigen Abständen ein Volontariat von regulär zwei Jahren an.

Volontariat in der strategischen Kommunikation (m/w/d)

Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Pressearbeit
  • Mitarbeit beim Marketing
  • Externe Kommunikation
  • Pflege des Webportals (Typo 3)
  • Unterstützung bei der Pflege der Social Media-Kanäle
  • Erstellung des Newsletters
  • Erstellung von Printprodukten in Zusammenarbeit mit internen Verantwortlichen und externen Dienstleistern

Voraussetzungen

• Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) bevorzugt in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichem Studiengang (Kunstgeschichte, Geschichte oder vergleichbar)
  • Idealerweise erste Erfahrungen in der Pressearbeit oder im Bereich Journalismus
  • Freude am Texten
  • Kommunikationsstärke, Offenheit und Flexibilität

Angebot:

Wir bieten eine vielseitige und interessante Stelle in einem kollegialen Team und flachen Hierarchien. Das Volontariat beinhaltet neben einer intensiven internen Betreuung immer auch überbetriebliche Weiterbildung und die Teilnahme an den Kursen der Volontärsakademie der Landesstelle für nichtstaatliche Museen (vier zweitägige Kurse).
Uns sind alle Bewerbungen willkommen, gleich Ihrer Nationalität, Herkunft, sexueller Orientierung, Ihres Geschlechtes, Alters oder Beeinträchtigung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per Mail an Frau Monika Harrer-Jalsovec, Leitung Strategische Kommunikation.

Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Harrer-Jalsovec unter der Rufnummer 0821/324 4106.

HINWEIS. Seit Dezember 2023 ist das Volontariat besetzt und wird voraussichtlich wieder zum 1. Dezember 2025 vergeben.