Hinterglastagung © M. Harrer / KMA

Tagungen

Wir sind immer wieder Veranstalter verschiedener Tagungen und Symposien zum Austausch unter Forschenden.

12. Tagung zur Hinterglaskunst

Die Kunstsammlungen und Museen Augsburg luden am 7. und 8. Oktober 2022 zur 12. Tagung zur Hinterglaskunst nach Augsburg. Sammler:innen, Kunsthistoriker.innen, Museumsfachleute und Restaurator:innen, aber auch Künstlerinnen und Liebhaber der Hinterglasmalerei trafen sich zum zweiten Mal im Maximilianmuseum Augsburg.

Das vielseitige Programm reichte von der bürgerlichen und volkstümlichen über die chinesische bis zur modernen Hinterglasmalerei. Auf der Agenda standen aktuelle Forschungsthemen, Aspekte der Hinterglaskunst aus vier Jahrhunderten wurden beleuchtet und neue Erkenntnisse zu Künstlern, Ikonografie, Kunsttechnologie und Restaurierung geboten.