Treppenhaus im Schaezlerpalais (Foto: Bea Breunig)
Römerlager im Zeughaus (Foto: Norbert Liesz)

Ausstellungen Digital

Nicht zur Ausstellung geschafft? Oder wollen Sie sich die Highlights einer Schau noch einmal in Ruhe ansehen? Zu ausgewählten Präsentationen bieten wir digitale Sonderseiten mit Texten, Bildern und zum Teil auch Videos. Tauchen Sie noch einmal ein, in ganze Bilderwelten!



Die Ausstellung erzählt etwas über eines der ersten Massenmedien der Welt: den Guckkasten und seine farbenfrohen Graphiken.
Zur digitalen Ausstellungsseite >>>


Künstlerische Intervention im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais
Zur multimedialen Sonderseite >>>


Wie der einfallsreiche Unternehmer Johann Heinrich Schüle den bedruckten Baumwollstoff von Augsburg aus zum größten textilen Massenartikel der damaligen Welt machte, spürte diese Ausstellung nach.
Zur digitalen Ausstellungsseite >>>


Welche Stiftungen es im Augsburg des Mittelalters und der Frühen Neuzeit hatten, welche Bedeutung sie hatten und was für eine Gesellschaft sie überhaupt nötig machte, spürte diese Ausstellung nach. 
Zur digitalen Ausstellungsseite >>>


Sonderseite zur Ausstellung mit vielen Videos mit Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Christof Trepesch (Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg), Ralf Schmitt (Sammler), Julia Quandt (Kuratorin), Paula Forster (Assistenz Ralf Schmitt).
Zur multimedialen Ausstellungseite >>>


Dr. Christoph Emmendörffer, Leiter des Maximilianmuseums und Ausstellungskurator führt durch die Ausstellung.
Zur multimedialen Ausstellungseite >>>


VISSI D'ARTE: WOLFGNAG BUCHNER - 40 JAHRE LEBEN FÜR DIE KUNST

Bühnenbildner Wolfgang Buchner spricht in seiner Ausstellung "Vissi d'Arte" im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais.
Zur Ausstellungseite >>>


Dr. Christof Trepesch, Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg und Sarah Klein M.A., Kuratorin der Ausstellung zur Ausstellung im Grafischen Kabinett "Fritz Koelle (1895–1953).
Zur Ausstellungseite mit Videos >>


Einen Rückblick auf die Ausstellung "Der Blaue Planet - The Blue Planet" zeigt diese digitale Ausstellungsseite.
Zur digitalen Ausstellungsseite >>>​​​​​​​


Dr. Christof Trepesch, Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg und Dr. Christoph Nicht, Grafische Sammlung zur Ausstellung "home sweet home – 250 Jahre Schaezlerpalais".
Zur Ausstellungsseite mit Videos


Ein virtueller Ausstellungsrundgang mit Dr. Christof Trepesch, Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg.
Zur Ausstellungsseite mit Videos >>>

Virtueller Ausstellungsrundgang durch die Ausstellung "Kunstschätze der Zaren – Meisterwerke aus Schloss Peterhof" in russischer Sprache mit Maria Issinskaya.
Zur Ausstellungsseite mit Videos 


Dr. Christoph Emmendörffer, Leiter des Maximilianmuseums zur Ausstellung "Himmlische Arznei – Das Marienbild der Marienapotheke".
Zur Ausstellungseite mit Videos >>>


Asja Schubert: in natura

Künstlerin Asja Schubert erzählt zu ihrer Ausstellung "in natura", die vom 20. Mai bis 30. August 2020 in der Neuen Galerie im Höhmannhaus lief.