Johann Falch, Waldbodenstillleben, Augsburg um 1710/20 © Kunstsammlungen & Museen
Cooking the Art, Foto: Waldmann & Weinold

Angebote & Projekte

Von spannenden Sonderseiten und TV-Auftritten, über Videokunst aus unseren Häusern bis hin zu unserer App. Hier finden Sie weitere digitale Informations- und Entertainment-Angebote der Kunstsammlungen.


Das Team von a.TV um Moderatorin Andrea Horn war im November zu Gast im Leopold-Mozart-Haus in Augsburg. Hier wurde Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, geboren. Der Vater des Wunderknaben wuchs in Augsburg auf. Obwohl er später in Salzburg lebte, führten ihn seine Reisen durch Europa immer wieder in seine Heimatstadt. Seit 2018 ist das Museum neu gestaltet und lädt auch zum Mitmachen ein. Der Leiter des Mozartbüros, Simon Pickel, führt durchs Mozarthaus. Auch das berühmte "Bäsle" schaut vorbei.


Johann Lorenz Freiherr von Schaezler, der ehemalige Besitzer und Namensgeber des Schaezlerpalais, kehrt zurück! Anlässlich des 200. Jubiläums der Stadtsparkasse Augsburg erscheint deren Gründer höchstpersönlich bei den Feierlichkeiten in der Augsburger Kongresshalle und wird vom Vorstandsvorsitzenden Rolf Settelmeier begrüßt.

Auftragswerk der Stadtsparkasse Augsburg, 2022
Produktion: Sensemble Theater Augsburg, 2022


In der neuen Folge KulTour von a.TV nehmen Andrea Horn und ihr Team Sie mit in das Maximilianmuseum. Es ist das älteste Museum Augsburgs und das erste kommunale Museum in Bayern. Leiter des Maximilianmuseums, Dr. Christoph Emmendörffer, führt durch das kunstgeschichtliche Museum, das Geschichte und Objekte aus der Blütezeit der Stadt zeigt, als die Freie Reichsstadt Goldschmiede- und Kunsthandwerksmetropole war.


Im September besuchten Andrea Horn und ihr Team von der Sendung "KulTour" von a.TV das Römerlager im Zeughaus. Museumsleiter Manfred Hahn zeigt die bedeutendsten Exponate und deren Bedeutung aus der Ausstellung „Römerlager – das römische Augsburg in Kisten.“ Außerdem erklärt er, warum das Römische Museum noch immer im Zeughaus ist.


Im August waren Andrea Horn und ihr Team von der Sendung "KulTour" von a.TV zu Gast im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Museumsdirektor Dr. Thomas Elsen, gab eine Führung durch die aktuelle Ausstellung "European Trails. Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart" (09.03.-18.09.2022).


Im Juli geht es in der Sendung "KulTour" von a.TV auf Forschungsreise. Der Leiter unserer Stadtarchäologie, Dr. Sebastian Gairhos, erzählt über die römische Vergangenheit der Stadt Augsburg und nimmt uns mit in das Archäologische Zentraldepot im Textilviertel. Hier werden die gesamten archäologischen Schätze Augsburgs aufbewahrt. 


Die Sendung "KulTour" von a.TV entführt uns im Monat Juni 2022 noch einmal ins Schaezlerpalais. Diesmal wird es als Museum in den Blick genommen. Mit Kuratorin Julia Quandt besuchen wir die Deutsche Barockgalerie und Restauratorin Maria Winner gibt Einblicke in die Restaurierungswerkstatt.


In der neuen Sendung "KulTour" nimmt der Sender a.TV die Zuschauenden einmal im Monat mit in Museen und Kultureinrichtungen aus Augsburg und Umgebung. Den Auftakt machte unser Schaezlerpalais, eine Perle des Rokoko und ein einzigartiges Baudenkmal. 


Videokunst von Stefanie Sixt mit Musik von Klangkünstler Markus Mehr. Mit "Von Fülle und Auflösung" im Schaezlerpalais waren die Kunstsammlungen und Museen vom 22.-24.10.2021 bei den Light Nights Augsburg dabei.


Zu den Kunstsammlungen & Museen Augsburg gibt’s auch eine App! Kunstsammlungen & Museen Aux – Eine App, die konzipiert wurde, um Ausstellungen neu zu entdecken, mit verschiedenen Touren die Geschichte hinter unseren Objekten zu erfahren und die Highlights der Museen kennenzulernen. 

Um die App zu starten, können Sie obigen QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen. Alternativ finden Sie die App im App Store oder im Play Store:

Zur App im App oder Play Store >>>
Mehr Informationen zur App >>>

Die App der Kunstsammlungen und Museen Augsburg im Rahmen des Projektes DIWA (Das inklusive Wir in Augsburg) wurde durch die Europäische Union und den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert.


PRÄSENTATIONSVIDEO

Die drei Ausstellungen "500 Jahre Fuggerei" in der Fuggerei Augsburg, "Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht" im Maximilianmuseum Augsburg und "1521" im Diözesanmuseum Augsburg, im Jahr 2021.

Die drei Ausstellungen "500 Jahre Fuggerei" in der Fuggerei Augsburg, "Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht" im Maximilianmuseum Augsburg und "1521" im Diözesanmuseum Augsburg.


Dr. Christof Trepesch trifft Sternekoch Simon Lang aus dem Maximilian's im Schaezlerpalais. Simon Lang lässt sich von einem Gemälde Georg Flegels in der Deutschen Barockgalerie zu einem neuen Gericht inspirieren. 
Zur Sonderseite mit Videos und Rezept zum Nachkochen >>>