Im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst: Thomas Elsen, Kultureferent Jürgen Enninger und Kunstsammlungs-Direktor Christof Trepesch © KMA, Foto: M. Harrer

Herzlichen Dank, lieber Thomas Elsen!

Seit über 30 Jahren prägt Dr. Thomas Elsen (links, mit Kulturreferent Jürgen K. Enninger und Museumsdirektor Dr. Christof Trepesch) mit seinen Ausstellungen die zeitgenössische Kunst in Augsburg. Mit der fulminanten Schau "Training Images" des Kölner Künstlers Philipp Goldbach, zu sehen im H2 im Glaspalast bis 12. Januar 2025, verabschiedete er sich nun zum 1. August in den Ruhestand. Als promovierte Kunsthistoriker und Philosoph hatte er ab 1995 die Neue Galerie im Höhmannhaus und dann zehn Jahre später das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast aufgebaut und geleitet, mit einer eigenen Sammlung für Gegenwartskunst. Wir sagen ihm ganz herzlich Danke und sind gespannt auf seine weiteren Projekte und Ideen, die er nun in Eigenregie verfolgen wird! Seine Nachfolge wird voraussichtlich noch im Lauf des Augusts feststehen und bekannt gegeben.