Termine heute
Schaezlerpalais
Führung
Rauschende Gewänder
Schaezlerpalais
Führung
Die Stadt der Handwerker – Vom Herkulesbrunnen zum Brechthaus
Schaezlerpalais
Die Welt neu im Blick
Weibsbilder – wunderbares Spiegelbild unserer Gesellschaft
Schaezlerpalais
Turnusführung – Sonderausstellung
Ida Paulin
Robert Reile, Schönheit – Ewiges geformt durch zeitlose Steine, Fotografie, 2016

Bilder vom Wasser – Fotoarbeiten von Robert Reile

14.02.–26.07.2020 im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais

„Meine Erfahrung ist, dass die Natur uns nicht nur auf verschiedenen Ebenen heilt, sondern auf vielfältige Weise mit uns kommuniziert und uns an ihrer Weisheit teilhaben lässt.“

Die Liebe zur Natur und zum Wasser erbte Robert Reile von seinem Vater. Da die Beiden viel am Lech unterwegs waren galt diesem Fluss auch das erste fotografisches Interesse Reiles. So wurde der Fluß auch Thema seines ersten Buches: Der Lech und seine Abenteuer. Die Faszination am Thema Wasser hat Robert Reile danach aber nie verloren – ganz im Gegenteil – vor 6-7 Jahren begann er sich noch intensiver damit zu befassen. Seitdem ist er jedes Jahr in Schluchten & Klammen, an Wasserfällen und an ursprünglichen Bergflüssen unterwegs, um die schönsten und faszinierendsten Wasserplätze zu finden. Da für Reile die gesamte Natur belebt ist, ist die Basis seiner Arbeit sein Respekt ihr gegenüber. Seine Liebe für die Natur ist seine Motivation ihre heilige Schönheit in Bilder zu übersetzen und so mit anderen Menschen zu teilen. Vor einigen Jahren entstanden zu verschiedenen Bildern erste Texte – sie sind unmittelbarer Ausdruck der Weisheit der Natur als auch der uns innewohnenden Weisheit.