Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Verschiebung von Guckkasten-Ausstellung und Benefizauktion

Regelung 2G-Plus gilt auch in den Museen – Verschiebung von Guckkasten-Ausstellung und Benefiz-Auktion auf Mitte des Jahres

Der Eintritt in die Häuser der Kunstsammlungen und Museen Augsburg ist nun nur noch nach der 2G-Plus-Regelung möglich. Das heißt, alle Besuchenden müssen ent-weder einen Impfausweis vorweisen oder einen Nachweis über eine Genesung plus einen aktuellen Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) aus dem Testzentrum oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Das schreibt die nun geltende 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vor. 

Mehr Informationen gibt es unter Besucherinfo >>>

Verschiebungen

Aufgrund der aktuellen Zugangseinschränkungen wird die Ausstellung „Die Erklärung der Welt“ mit Guckkasten-Bildern, die eigentlich am 26. November starten solle auf Januar verschoben. Da die empfindlichen Blätter nur für einen bestimmten Zeitraum dem Licht ausgesetzt werden dürfen, wäre eine Verlängerung schwierig geworden. Im neuen Jahr kann die Ausstellung hoffentlich unter anderen Bedingungen möglichst vielen zugänglich gemacht werden. 
Auch die Benefizauktion im Schaezlerpalais, geplant für Donnerstag, 3. Februar, 15 Uhr wird ein weiteres Mal verschoben. Der neue Termin, der vermutlich Mitte des Jahres sein wird, wird zeitnah bekanntgegeben.

Bestehendes Ausstellungsangebot

Dennoch halten die Kunstsammlungen und Museen allen Interessierten in der schwierigen Zeit ihre Häuser mit einem kulturell ansprechenden Angebot offen. Auch alle Führungen finden zunächst noch statt. So ist im Schaezlerpalais die Ausstellung „Lehrer Rembrandt“ (bis 16.01.2022) zu sehen. Im H2-Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast präsentiert die Ausstellung „Missing Stories“ (bis 9.01.2022) internationale Kunstwerke in der Auseinandersetzung mit Zwangsarbeit und in Halle 1 – Raum für Kunst im Glaspalast startete am Samstag, die 73. Große Schwäbische Kunstausstellung, die einen aktuellen Überblick über die Kunstproduktion im schwäbischen Raum gibt. Die Neue Galerie im Höhmannhaus zeigt „Shelters // Bleiben“ (bis 5.12.2021) der litauischen Malerin Patricija Jurkšaitytė. Im Römerlager im Zeughaus kann man sich über „Kleopatra zwischen Mythos und Realität“ (bis 5.12.2021) informieren.

Führungsangebot reduziert

Auch das Führungsangebot der Kunstsammlungen wurde angesichts der Lage nun angepasst. Bis Ende des Jahres finden nur noch die Turnusführungen an den Wochenenden statt. Die Turnusführung durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais wird mit der Führung durch die Sonderausstellung "Lehrer Rembrandt" zu einem 90-minütigen Rundgang zusammeneführt.

Wir freuen uns, wenn Sie trotzdem vorbeischauen!