Anastasia Khoroshilova, aus „Die Übrigen“, 2014, Analoger C-Print auf Dibond, gerahmt, 120x96 cm (Ausschnitt) © Anastasia Khoroshilova
Katharina Sieverding, Stauffenberg-Block, 1969, Digitaldruck, 252x356 cm (Ausschnitt) © Katharina Sieverding, VG Bild-Kunst, Foto: Klaus Mettig, VG Bild-Kunst.

European Trails. Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart

European Trails.
Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart

Mit "European Trails" eröffnete gestern die neue Ausstellung im H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Die Schau, die am internationalen Frauentag eröffnet wurde und vom 9. März bis 18. September 2022 läuft, zeigt europäische Künstlerinnen, die mit Fotografie arbeiten.

Dabei geht es zentral um Fragen von Herkunft, Erinnerung und Identität. Die persönliche eigene Geschichte und deren Überlagerung und künstlerische Transzendierung in die jeweils aktuellen sozialen und politischen Zustände werden zum Spiegel einer wesentlichen Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen zwischen Individuen, wie im gesellschaftlichen Raum insgesamt. In eindrucksvollen fotografischen Bildern und raumbezogenen-installativen Arbeiten stellt die Ausstellung Werke herausragender zeitgenössischer Künstlerinnen vor. Ihre Konzeptionen stellen maßgebliche Beiträge einer sich in Europa vollziehenden Debatte dar.

Künstlerinnen der Ausstellung

European Trails