Raumansicht mit den Werken Herlinde Koelbls © KMA, Foto: S. Friedla

Artist Talk mit Herlinde Koelbl

Künstlerinnengespräch mit Herlinde Koelbl

Menschen, porträtiert in ihren Schlafzimmern – mit dieser sehr intensiven Foto-Serie ist die bekannte Künstlerin Herlinde Koelbl derzeit in unserer Ausstellung „European Trails“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast vertreten. In einem Artist Talk gibt es dort am morgigen Dienstag, 28. Juni, ab 19 Uhr die Möglichkeit, die Künstlerin und ihre Arbeiten näher kennenzulernen. Dr. Thomas Elsen, Leiter des H2 und Kurator der Ausstellung, wird das Gespräch mit ihr moderieren.

Zur Person
Herlinde Koelbl (*1939 Lindau), zählt zu den wichtigsten Porträtfotografinnen der Gegenwart. Ein tiefgreifendes Interesse am Menschen, den sie niemals nur als ‚Modell‘, sondern als ein immer gleichberechtigtes Gegenüber auffasst, spiegelt sich durchgehend in ihrer Arbeit.  Mit künstlerischer Neugier, großem Einfühlungsvermögen und der ihr eigenen Mischung aus Beharrlichkeit und äußerer Zurückhaltung hat Herlinde Koelbl eindrucksvolle Bilder von Menschen geschaffen, deren authentisch-natürliche Charaktere sie unabhängig von Alter, Geschlecht oder Bekanntheitsgrad mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit abbildet.

20 Jahre lang Porträts von Angela Merkel erstellt
In Langzeitprojekten wie ‚Spuren der Macht‘ hat Koelbl Personen und deren unmerkliche Veränderung über Jahrzehnte hinweg fotografisch begleitet. Internationale Aufmerksamkeit erregte sie erst jüngst wieder mit ihrem Projekt ‚Faszination Wissenschaft‘, in dem sie Naturwissenschaftler und Nobelpreisträger weltweit porträtierte. Ihre Bildmonografie ‚Angela Merkel. Porträts 1991-2021‘ ist erst vor Kurzem erschienen.

Herzliche Einladung!

Zur Ausstellung >>>