To Light the Dark Werner Knaupp und Christof Rehm

to light the dark. Werner Knaupp und Christof Rehm

to light the dark.
Werner Knaupp // Christof Rehm

In der neuen Ausstellung in der Neuen Galerie im Höhmannhaus steht pastose Acrylmalerei von Werner Knaupp, tiefdunkel, ein scheinbar undurchdringlich schwarzes Farbmeer für das Auge, eigenen schwarz-weißen Landschaftsfotografien Christof Rehms gegenüber. Die Schau startete am 24. Februar und läuft bis zum 1. Mai 2022. „To Light The Dark“ ist ein Kunstschauspiel der Extraklasse, in dem gemalte und fotografierte Bilder als künstlerische Elementarkräfte wie Ebbe und Flut aufeinander wirken.

Kunstschauspiel der Elementarkräfte
Wie intensiv das Dunkle zu leuchten vermag, tritt im Dialog zwischen gemaltem und fotografiertem Bild in einer Intensität hervor, die alle Unterschiede künstlerischer Medien in den Hintergrund rückt, ja sie bisweilen fast vergessen lässt. Elementare Kräfte der Natur, die beide Künstler in ihren Eindrücken isländischer Landschaften bildhaft machen, scheinen ihre neue, eigene Nahtstelle gefunden zu haben – genau dort, wo die Bilder auf- und aneinanderstoßen. Ihre Begrenzungen erzeugen im Dialog die eigene Entgrenzung, Übergänge zwischen Malerei und Fotografie werden so fließend wie die Bildatmosphären, die sie beschreiben.

Die Künstler
Werner Knaupp (*1936 Nürnberg) nahm 1977 an der documenta 6 teil. Von 1986 bis 2001 war er Inhaber der Professur für Malerei an der Akademie der Bil-denden Künste Nürnberg. Seit 2004 ist er Mitglied der Bayeri-schen Akademie der Schönen Künste in München. Knaupp präsentierte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen national und international. Er lebt und arbeitet in Ernhofen bei Nürnberg.
Christof Rehm studierte an der Akademie der bildenden Künste München und war Meisterschüler bei Günther Förg. Er ist Gründer und Galerist des Projektraums „fotodiskurs“ in Augsburg. Rehms Werke finden sich in öffentlichen Sammlungen, zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Er lebt und arbeitet in Augsburg.

To Light the Dark. Werner Knaupp und Christof Rehm
24.02.-01.05.2022
Neue Galerie im Höhmannhaus
EINTRITT FREI

Raumaufnahme © T. Elsen
Christof Rehm, 'Of Wet and of Wildness', Fotografie, je 214 x 153 cm, 1/3, 2022 © Christof Rehm.