Mauro Bergonzoli, Water Lillies Dyptichon, Acryl auf Leinwand, 2014 © Kunstsammlungen & Museen Augsburg
Mauro Bergonzoli in seinem Atelier © Agentur Franziska Fugger

Neue Ausstellung:
Mauro Bergonzoli - Magic Rococo

Die neue Ausstellung „Mauro Bergonzoli – Magic Rococo“ präsentiert Bildwelten des Rokoko zeitgenössisch interpretiert. Sie startet am heutigen Freitag, 11. Februar und läuft bis zum 24. April 2022 im Schaezlerpalais Augsburg. Mauro Bergonzoli (*1965 in Mailand) ist ein Virtuose der präzisen Linie und des strahlenden Kolorits. In letzter Zeit setzte er sich verstärkt mit dem Augsburger Schaezlerpalais, seinen Gemälden und Räumen, aber auch mit der Zeit des Rokoko im Allgemeinen auseinander. In seinen neuen Werken, die in der Ausstellung im 2. Stock des Schaezlerpalais zu sehen sind, erscheint das 18. Jahrhundert in all seinem Pomp, seiner Buntheit und Vielgestalt im Stil des Neo-Pop.

Rokoko im Blick des Pop-Artisten Mauro Bergonzoli

„Mauro Bergonzoli erfasst seine Umwelt in kräftigen Lineaturen und interpretiert sie in fröhlich-plakativer Farbigkeit, die einen manchmal schmunzeln lässt. Es ist der Blick des Pop-Artisten mit dem er die Welt wahrnimmt. Dabei kennt er die Kunstgeschichte, spielt mit dieser oder spiegelt sie mit großer Leichtigkeit in seinen Kompositionen wider, wobei er immer wieder ironische Brechungen einzubauen versteht“, so Dr. Christof Trepesch, leitender Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. In der Ausstellung modifiziert er die Kunst des Rokoko und schafft Bildwelten mit fantastischen Elementen, die in ihrer poppigen Lautheit ebenso an die Bildsprache von Werbeszenerien anknüpfen, wie auch an die Kunst der Comic-Zeichner. Im Zentrum der Schau steht ein Porträt mit der im Festsaal musizierenden Marie Antoinette, die 1770 tatsächlich das Schaezlerpalais besucht und geadelt hatte. Diese leitet er von Tischbeins "Bildnis einer jungen Dame" (um 1753) ab, einem Hauptwerk der Deutschen Barockgalerie im Schaezlerpalais.

"Magic Food" ergänzend im Café zu sehen

Ergänzend zur Ausstellung „Magic Rococo“, werden im Museums-Café im Erdgeschoss einige Motive des von Bergonzoli illustrierten Kochbuchs "Magic Food" gezeigt. Autorin des veganen Kochbuchs ist Bergonzolis Muse und Partnerin, Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen. Die Zutaten der rein pflanzlichen Rezepte hielt der Maestro in der farbenfrohen Kunst-Serie „Magic Food“ fest. 2021 veröffentlichten die beiden das vegane Kochbuch im Callwey-Verlag.

Mauro Bergonzoli, Marie Antoinette, Acryl auf Leinwand, 2021 © Kunstsammlungen und Museen Augsburg