Martin Eder, Haunting (Ausschnitt), 2007/18, Öl auf Leinwand, 200x150 cm © Privatkollektion und VG Bildkunst Bonn, Foto: Uwe Walter

Martin Eder - MOLOCH

Die Künstlervereinigung Augsburg „Die Ecke e.V.“ zeigt in Zusammenarbeit mit den Kunstsammlungen und Museen Augsburg die Einzelausstellung MOLOCH des in Berlin lebenden Künstlers Martin Eder (*1968, Augsburg). Gezeigt werden herausragende Werke, die sich über ein Jahrzehnt von Eders Karriere erstrecken. Die Werkschau mit deutlich über 50 Arbeiten, die auch von privaten Sammlern aus Deutschland und dem europäischen Ausland zur Verfügung gestellt werden, startet mit der Vernissage am Samstag, 2. April, in der Halle 1 – Raum für Kunst im Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Ab Sonntag, 3. April ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet. Sie endet am Sonntag, 12. Juni 2022.

Martin Eder - Erforschung der illusorischen Möglichkeiten der Malerei
Martin Eders verstörende Ölgemälde untersuchen die Wechselwirkung von Schönheit und Hässlichkeit und zeigen neben niedlichen Kätzchen und kuscheligen Welpen, ungeschönte Akte in unheimlichen, surrealen Begegnungen.
Auf fast wissenschaftliche Art und Weise widmet sich Eder seit Beginn seiner Karriere der Erforschung der illusorischen Möglichkeiten der Malerei und deren Bedeutung.
Inspiriert von verschiedenen Strömungen der Kunstgeschichte, darunter Barock und Surrealismus, stellen seine Gemälde das Sentimentale, Schmutzige und Erhabene Seite an Seite und formen die Bildsprache der klassischen Historienmalerei neu.
Eder sprengt die allgemein akzeptierten Vorstellungen davon, was „Bildende Kunst“ sein sollte, und untergräbt herkömmliche Bild- und Subjekthierarchien.
Sucht man nach Antworten ist man in Eders Kosmos falsch am Platze. Doch man begegnet einem stillen Gast – dem Unheimlichen.

„Bodies are sold, they are abused, they are twisted, they are reinvented, they are drained, they are dragged around, thrown into cavities and left alone, locked in wrong perceptions, full of attitudes and fears. The spiritual part of it is, that your actions can only be controlled by a very strong mind, which is your spirit.“ (Martin Eder)

Vernissage am Samstag, 2. April 2022 von 18 bis 21 Uhr
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, 2. April 2022 von 18 bis 21 Uhr statt. Zur Begrüßung sprechen Günther Baumann (KVA Die Ecke e.V.), Kulturreferent Jürgen K. Enninger, Dr. Oliver Kautz (Arno Buchegger Stiftung). Zur Ausstellung: Dr. Thomas Elsen, Leiter des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Bitte beachten: Für die Vernissage gilt nach den derzeitigen Corona-Regelungen als kulturelle Veranstaltung Zugang nach der 2G-Regelung und das Tragen einer FFP2-Maske!

Künstlergespräch mit Book Release am Samstag, 21. Mai 2022
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 160 Seiten bei Hatje Cantz, finanziert von der Arno Buchegger Stiftung Augsburg. Der Katalog ist ab 21. Mai 2022 erhältlich und wird in einer eigenen Veranstaltung am 21. Mai 2022 in Halle 1 des Ausstellungsorts im Rahmen eines Künstlergesprächs und einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Hierzu erfolgen noch eine gesonderte Einladung und Informationen.

Fine Art Prints für ein Kinder-Hilfsprojekt in der Ukraine
Anlässlich der Ausstellung werden drei vom Künstler ausgewählte Motive als hochwertige Fine Art Prints in einer auf 25 Stück limitierten Auflage (zusätzlich 5 Stück Epreuve d’artiste) hergestellt: Das Bild der Einladungskarte Unity and Division, 2021, Moonstruck, 2021 sowie No War 2021. Der Erlös abzgl. Aufwendungen aus dem Fine Art Print „No War“ wird einem Kinder-Hilfsprojekt in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner für die Fine Art Prints ist der Künstler Thomas Sing (KVA Die Ecke e.V.).

Martin Eder - MOLOCH
3. April - 12. Juni 2022
Halle 1 - Raum für Kunst im Glaspalast

Martin Eder, Psyche, 2009/18, Öl auf Leinwand, 200x150 cm © Privatkollektion und VG Bildkunst Bonn, Foto: Uwe Walter