© altaugsburggesellschaft

Neuer Termin für die Benefizauktion

Neuer Termin für die Benefizauktion "Kunst für die Kunst"

Die Benefizauktion "Kunst für die Kunst", die für Februar geplant war, wird aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Der neue Termin ist der 20. Mai 2022, um 15 Uhr.

Erstmals versteigern die Kunstsammlungen & Museen Augsburg Gemälde, Grafiken und Antiquitäten für einen guten Zweck. Unter den Hammer kommen mehr als 80 hochwertige Kunstobjekte, die aus der Privatsammlung eines Gönnerehepaars der Kunstsammlungen eigens dafür gespendet wurden. Auch die altaugsburggesellschaft unterstützt die Veranstaltung. 

Vorbesichtigung im Café und Liebertzimmer
In einer Ausstellung können die Kunstobjekte noch bis Ende Januar und dann wieder kurz vor der Auktion ab Mai 2022 im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais vorbesichtigt werden. Viele Startgebote liegen bei 10 Euro. 

Erlös für Erhalt der Supraporten im 2. Stock
Der gesamte Erlös der Benefizauktion „Kunst für die Kunst“ fließt in die Restaurierung der Supraporten im Schaezlerpalais. Für die Ausstattung des 1765 bis 1770 erbauten Schaezlerpalais schuf der Maler Joseph Christ insgesamt 68 dieser querformatigen Ölgemälde, die zur Anbringung über den Türen bestimmt waren. Von diesen sogenannten „Supraporten“ (lat. supra = über; porta = Tür) sind heute noch 65 Exemplare in den beiden Obergeschossen erhalten. Die Darstellung einer „Vornehmen Hochzeit in Augsburger Kleidertracht im Jahre 1762“ soll durch den Erlös der Auktion restauriert werden.

Mehr Informationen auf der Ausstellungsseite der Auktion >>>

Joseph Christ (1731–1788), Vornehme Hochzeit in Augsburger Kleidertracht im Jahre 1762, Öl auf Leinwand, um 1770 (179 × 77 cm) Teil der originalen Ausstattung des Schaezlerpalais, Inv. Nr. 12229 © Kunstsammlungen & Museen Augsburg