Raumaufnahme der Ausstellung © Thomas Sing, Atelier Martin Eder

"Martin Eder - Moloch" verlängert bis 19. Juni

Verlängerung der Ausstellung "Martin Eder - Moloch"

Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung "Martin Eder - Moloch" in Halle 1 - Raum für Kunst im Glaspalast bis zum 19. Juni 2022 verlängert.

Die Künstlervereinigung Augsburg "Die Ecke e. V." präsentiert in Kooperation mit den Kunstsammlungen & Museen mehr als 50 Arbeiten des Künstlers Martin Eder. Seine verstörenden Ölgemälde untersuchen die Wechselwirkung von Schönheit und Hässlichkeit und zeigen neben niedlichen Kätzchen und kuscheligen Welpen, ungeschönte Akte in unheimlichen, surrealen Begegnungen.

Auf fast wissenschaftliche Art und Weise widmet sich Eder seit Beginn seiner Karriere der Erforschung der illusorischen Möglichkeiten der Malerei und deren Bedeutung.
Inspiriert von verschiedenen Strömungen der Kunstgeschichte, darunter Barock und Surrealismus, stellen seine Gemälde das Sentimentale, Schmutzige und Erhabene Seite an Seite und formen die Bildsprache der klassischen Historienmalerei neu.

Eder sprengt die allgemein akzeptierten Vorstellungen davon, was „Bildende Kunst“ sein sollte, und untergräbt herkömmliche Bild- und Subjekthierarchien.
Sucht man nach Antworten ist man in Eders Kosmos falsch am Platze. Doch man begegnet einem stillen Gast – dem Unheimlichen.