Christian Hörl „Selmans Traum“/ Goethe Institut Belgrad

Internationales Kunstprojekt: „Missing Stories."

„Missing Stories. Forced Labour under Nazi Occupation. An Artistic Approach”

“Missing Stories. Forced Labour under Nazi Occupation. An Artistic Approach“ ist ein länderübergreifendes künstlerisches Projekt. Es wurde initiiert vom Goethe Institut Serbien und unterstützt von der Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung, Zukunft), die im Jahr 2000 gegründet wurde, um vor allem Zahlungen an ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter zu leisten. Künstlerinnen und Künstler aus Serbien, Montenegro, Albanien und Deutschland wurden von fünf Kuratorinnen und Kuratoren eingeladen, ein Werk zum Thema Zwangsarbeit im Dritten Reich zu entwickeln. Einige der Künstler haben auch einen biografischen Bezug zur Thematik. 

Im Rahmen einer großen Tourneeausstellung wurden und wer-den die Arbeiten in den Herkunftsländern der Künstlerinnen und Künstler im vergangenen und diesem Jahr gezeigt: In Belgrad und Novi Sad (Serbien), in Tirana (Albanien), Podgorica (Montenegro), Augsburg und Berlin (Deutschland).

Zur Ausstellungsseite >>>

Mehr Informationen auf der Website zur Missing Stories >>>

© Kunstsammlungen & Museen Augsburg