Der Hollstadel im Proviantbachquartier © Kunstsammlungen & Museen Augsburg, Foto: M. Harrer-Jalsovec

Tag des offenen Denkmals!

Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln. Unsere Führungen ermöglichen das auch an Orten, die nur selten besucht werden können: Von der Dominikanerkirche über den Hollstadel bis zum Lapidarium. Auch die Ausstellungen in den historischen, denkmalgeschützten Häusern der Museen sind von 10 bis 17 Uhr geöffnet – bei freiem Eintritt. Einem entspannten Kultur-Bummel vom Maximilianmuseum über das Rö-merlager im Zeughaus bis hin zum Schaezlerpalais steht also nichts im Weg. In den Glaspalast im Textilviertel locken sogar „europäische Pfade“, die Fotokunstausstellung „European Trails“.

Insgesamt zwölf verschiedene Touren hat die Kunstvermittlung der Kunstsammlungen zusammengestellt:

• Die Dominikanerkirche
    9 Uhr, Führung mit Ernst Weidl, OStD a.D., Treffpunkt: vor der Dominikanerkirche, Dominikanergasse 15
  • Der Hollstadel am Proviantbach
    11 Uhr, Führung mit Franz-Christian Grünwied M.A., Treffpunkt: Hof des Gebäudes, Johannes-Haag-Straße 27
  • Museum im Denkmal – Herausforderung und Chance für eine Präsentation
    11 Uhr, mit Dr. Christina von Berlin, Treffpunkt: Kasse im Maximilianmuseum
  • Die Dauerausstellung des Römerlagers im Zeughaus
    13 Uhr, Führung mit Ernst Weidl, OStD a.D., Treffpunkt: Kasse
  • Denkmale aus Silber – Augustus, Herkules und andere Helden als Tafelzier
    13 Uhr, mit Dr. Christina von Berlin, Treffpunkt: Kasse Maximilianmuseum
  • Das Schaezlerpalais
    14 Uhr, Führung mit Dennis Gossner M.A., Treffpunkt: Kasse Schaezlerpalais
  • Das Lapidarium des Maximilianmuseums
    14 Uhr, Führung mit Christine Andrä M.A., Treffpunkt: Kasse Maximilianmuseum
  • European Trails – Europäische Fotokünstlerinnen der Gegenwart
    14 Uhr, Führung mit Dr. Karin Perz, Treffpunkt: Kasse H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast
  • Vom Bürgerhaus zum Museum – Eine Spurensuche im Maximilianmuseum
    15 Uhr, Führung mit Christine Andrä M.A., Treffpunkt: Kasse Maximilianmuseum
  • Der Augsburger Glaspalast
    15 Uhr, Führung mit Dr. Karin Perz, Treffpunkt: Kasse H2 im Glaspalast
  • Lost Places – Verlorene Baudenkmäler und ihre Deckengemälde
    16 Uhr, Vortrag zur Ausstellung „Pax & Pecunia“, mit Dennis Gossner M.A., Treffpunkt: Kaminzimmer im 2. OG des Schaezlerpalais
  • Die modernen Frauen des Atelier Elvira
    16 Uhr, Führung mit Heidemarie Hurnaus M.A., Treffpunkt: Grafisches Kabinett

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmenden-Zahl bei den Führungen ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher, möglichst frühzeitig zum jeweiligen Treffpunkt zu erscheinen. Eine vorherige An-meldung ist nicht nötig.