Eintritt frei am Museumssonntag

Ab dem Jahreswechsel wird jeder Sonntag zum Museumssonntag: Die Dauerausstellungen der großen Häuser Maximilianmuseum, Schaezlerpalais, Römerlager und H2 im Glaspalast können damit ab 1.1.2023 jeden Sonntag kostenfrei besucht werden. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren haben mit dem U27-Ticket in den Dauerausstellungen sogar immer freien Eintritt. Die mit großem Aufwand erstellten Sonderausstellungen kosten Eintritt wie bisher. Auch im Brechthaus und im Leopold-Mozart-Haus bleibt der Eintritt erhalten. Das hat der Kulturausschuss noch im Dezember beschlossen.

Er legte zudem fest, dass begleitend zu den Optionen des kostenfreien Eintritts die Angebote der Kunst- und Kulturvermittlung noch stärker auf eine diverse Stadtgesellschaft abgestimmt werden sollten. Das Jahr 2023 wurde von dem Gremium als Evaluationszeitraum definiert, 2024 werden die gewonnenen Zahlen und Erfahrungen erneut diskutiert.