Jan T. Wilms © Thomas Dashuber
Leitender Museumsdirektor Dr. Christof Trepesch (links), Neue Leiter Zentrum für Gegenwartskunst ab 1. Oktober Jan T. Wilms (Mitte) und Jürgen K. Enninger (rechts), Referent für Kultur, Welterbe und Sport © KMA

Jan T. Wilms ist neuer Leiter des Zentrums für Gegenwartskunst

Die neue Leitung des Zentrums für Gegenwartskunst in Augsburg steht nun fest: Zum 1. Oktober 2024 wechselt Jan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger Glaspalast. Wilms tritt dort die Nachfolge von Dr. Thomas Elsen an, der zum 1. August in den Ruhestand getreten war. Im Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, einem Haus der Kunstsammlungen & Museen Augsburg, ist der 46-jährige Kunsthistoriker zuständig für das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sowie die kommunale Sammlung für Gegenwartskunst.

Der 1978 in Bonn geborene Wilms, studierte Regionalwissenschaften Nordamerika, Politische Wissenschaft und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Erste berufliche Station nach seinem Studium war ein Volontariat in einem 2009 neu gegründeten Atelierhaus der Stadt München samt großzügigen Ausstellungsflächen – die PLATFORM3 (heute PLATFORM München – Räume für zeitgenössische Kunst). Rasch ging es von dort weiter in die Pinakothek der Moderne, wo Jan T. Wilms als Gastkonservator der International Patrons of the Pinakothek für den Sammlungsbereich ‚Kunst nach 1945‘ der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zuständig war. Gemeinsam mit Dr. Corinna Thierolf, Hauptkonservatorin der Bayer. Staatsgemäldesammlungen, war er in dieser Funktion unter anderem auch für das Ausstellungsprogramm in der damaligen Staatsgalerie für Moderne Kunst im Augsburger Glaspalast verantwortlich. Daran anschließend war er interimistisch als stellvertretender Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Pressesprecher der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen tätig.

Bis Ende September ist Wilms noch im Amt des Direktors des Kunsthauses Kaufbeuren, wo er seit 2015 fast 30 Ausstellungen vorwiegend zur Kunst des 20. und 21. Jahrhundert sowie zu kulturhistorischen Themen kuratiert hat. Als Kulturmanager und Autor arbeitet er zudem mit jungen wie etablierten Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland.

Jan T. Wilms, künftiger Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Gegenwartskunst:

„Ich freue mich außerordentlich auf meine neuen Aufgaben in Augsburg. Den Glaspalast kenne ich schon lange, und freue mich nun umso mehr, die Zukunft dieses wunderschönen Museums bald mitgestalten zu dürfen. Mein hochgeschätzter Vorgänger, Thomas Elsen, hinterlässt ein Erbe, das ich mit Stolz und großem Respekt antrete. Und ganz besonders gespannt bin ich darauf, die vielfältige Kunst- und Kulturszene Augsburgs kennenzulernen. Denn obwohl ich schon lange in Bayern lebe, ist Augsburg für mich noch zumeist unbekanntes Terrain. Ich glaube, dass der Blick von außen und ganz neu zu starten, genau die richtige Ausgangsposition für mich und auch für das Zentrum für Gegenwartskunst ist.“

Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport:

„Jan T. Wilms ist ein erfahrener Ausstellungsmacher, der ein neues, auch internationales Netzwerk mit nach Augsburg bringt. Tragfähige Netzwerke sind für mich die Basis für herausragende Kulturarbeit. Auf diese neuen Impulse, die damit von ihm gesetzt werden, freue ich mich schon sehr!“

Dr. Christof Trepesch, Leitender Direktor der Kunstsammlungen & Museen Augsburg:

„Das Zentrum für Gegenwartskunst ist ein wichtiger Bestandteil unserer kommunalen Museumslandschaft. Dort werden aktuelle Kunstströmungen ausgestellt und wichtige Themen unserer Zeit zur Diskussion gestellt. Ich bin gespannt, wie Jan T. Wilms als neuer Leiter und erfahrener Kollege mit seinen Projekten neue Perspektiven schafft und unseren Blick lenken und weiten wird. Das gilt nicht nur für das Ausstellungspublikum, sondern auch für unser gesamtes Team der Kunstsammlungen & Museen Augsburg.“