Nana Kovats-Tatum © KMA, Foto: Dr. Christof Trepesch

Neue Kunst im Rokoko-Garten – „Tanzmaske“ von Georg von Kováts

Über 20 Jahre stand die Skulptur in ihrem Garten in Gauting. Die Freude war groß, als Nana Kováts-Tatum die „Tanzmaske“, ein Werk ihres Vaters Georg von Kováts (1912-1997), zusammen mit ihrer Tochter Alexandra im Schaezlergarten besuchte. Vor 55 Jahren hatte er die abstrakte Bronzefigur geschaffen, die nun als künstlerische Intervention und Dauerleihgabe der Familie in den dynamischen Formen und Sichtachsen des Rokoko-Gartens zu besonderer Geltung kommt.

Der in Klausenburg in Siebenbürgen 1912 geborene Bildhauer Georg von Kováts wurde an den Akademien in Wien und Dresden – dort bei Karl Albiker - sowie Budapest ausgebildet. 1938 wurde er Meisterschüler von Richard Scheibe in Berlin. Er heiratete, gründete eine Familie und war ein lebendiger Teil der Berliner Szene um die Künstlergemeinschaft Klosterstraße. Er unternahm zahlreiche Reisen nach Paris, wo ihn die französische Avantgarde tief beeindruckte.

Im Jahr 1945 wurden nahezu alle seine Arbeiten bei einem Bombenangriff zerstört. Es erfolgte ein Neuanfang in Gauting bei München. Er wurde Mitglied der Neuen Darmstädter Sezession und fand in dieser Gemeinschaft Unterstützung. Kováts‘ Arbeiten wurden auf der ersten großen Nachkriegsausstellung „Deutsche Kunst“ in Zürich gezeigt, aber auch in München und beim Deutschen Künstlerbund sowie bei zahlreichen Ausstellungen in Darmstadt.

Kováts Werk gründet in der gegenständlichen Kunst, die sich an den großen französischen Bildhauern - darunter Auguste Rodin - ebenso orientiert wie an den sachlich gegenständlichen Formen der 1920er Jahren. Seine abstrakten Plastiken der Nachkriegszeit zeigen Verbindungen zu Alexander Archipenko wie auch zu Rudolf Belling und Hans Arp, dessen Organik sich widerspiegelt. Die Bronzeplastik „Tanzmaske“ ist ein herausragendes Beispiel für sein Schaffen in der Nachkriegszeit bei der er das Thema des Tanzes in polyperspektivischer Organik Gestalt werden lässt.