Kalligraphie-Kurs für Erwachsene mit Führung durch die AusstellungDer ältere Holbein. Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole

So, 15. September 2024, 10-16 Uhr, Schaezlerpalais

Neben der vor allem als Drucktype gebrauchten Fraktur wurde zu Holbeins Zeit für die Geschäftskorrespondenz und für Urkunden eine weiterentwickelte Gotische Kurrent verwendet. Diese Kanzleikurrent ist die Vorläuferin der deutschen Handschriften und deshalb formal noch in unserem Formengedächtnis präsent. Im Schreibkurs können Sie sich mit Stahlfeder und Tinte beziehungsweise, wie zu Holbeins Zeiten, mit selbstzugeschnittener Rohrfeder an der Gotischen Kurrent erproben und eine Schrift erlernen, die auch heutzutage bei der individuellen Kartengestaltung eingesetzt werden kann.

Mit Heidi Anzenhofer und Adriana Hiller-Egner

Für Erwachsene, max. 12 Teilnehmende
Voranmeldung per Mail oder unter T (0821) 324-4112

Kosten: 25 Euro

Benötigt werden Breitfedern der Stärke 1,5–2,5 mm, Federhalter und Tinte. Alle Materialien sind vorhanden oder können während des Kurses erworben werden.

>>> ZUR AUSSTELLUNGSSEITE