Silberschatz aus Oberhausen © Kunstsammlungen & Museen

Drei neue Ausstellungen im Dezember

Drei neue Ausstellungen eröffnen noch im Dezember

Ein Museumsbummel vor Weihnachten oder im wohlverdienten Weihnachtsurlaub lohnt sich dieses Jahr ganz besonders: Denn bei den Kunstsammlungen & Museen werden diese Woche noch drei Ausstellungen eröffnet. Da dürfte für jeden was dabei sein, denn sie bedienen ganz unterschiedliche Themen.

• Kleine Welten - Kostbarkeiten für den Puppenhaushalt >>>
    15.12.2021 - 27.02.2022, Maximilianmuseum
    Diese kleine Präsentation im "Schauraum" des 2. Stocks im Maximilianmuseum zeigt, was Kinder und sicher auch Erwachsene einst begeisterte. Puppen in prächtigen Gewändern, Küchen, Stuben und kleine Möbel aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die exakt der Welt der Erwachsenen nachempfunden waren.
  • Kerstin Skringer - Wanderers >>>
    16.12.2021 - 13.02.2022, Neue Galerie im Höhmannhaus
    Das Diffuse, das Unklare ist ein zentrales Element in Kerstin Skringers Malerei. Durch die Unschärfe begeben sich die Betrachtenden auf eine Erkundungstour, bei der ihnen Spielraum für ihre eigenen Interpretationen gelassen wird. Die Ausstellung präsentiert Werke der technisch herausragenden Malerin, die in den Jahren 2020 und 2021 entstanden.
  • Die Römerfunde aus Oberhausen
    17.12.2021 - 16.01.2022, Römerlager im Zeughaus
    Umfangreiche römische Funde aus Oberhausen machten vergangenes Jahr Schlagzeilen. Die Überreste des ältesten römischen Stützpunkts in Bayern oder der größte römische Silberschatz, der jemals im Gebiet des heutigen Freistaats gefunden wurde. Noch bevor die bedeutenden Objekte aufwendig restauriert und wissenschaftlich ausgewertet werden, präsentiert die Stadtarchäologie ausgewählte Stücke in einer Sonderausstellung im Römerlager im Zeughaus.

Aktuelle Ausstellungen

Daneben hat auch das Schaezlerpalais mit seiner aktuellen SonderausstellungLehrer Rembrandt – Der große Maler im Spiegel seiner Schüler(bis 16.01.)  geöffnet. Im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast lohnt sich ein Besuch in der Ausstellung „Missing Stories. Forced Labour under Nazi Occupation. An artistic Approach.“  (bis 16.01.) oder in der 73. Schwäbische Kunstausstellung in der benachbarten Halle 1 - Raum für Kunst im Glaspalast (bis 09.01.).